Der Schwarzstorch

Diesen jungen Schwarzstorch, Ringnummer 1M28 konnte ich am 30.08.2014 in der Nähe von Marburg-Schröck fotografieren. Er hielt sich zwei Tage dort auf und flog dann weiter, vermutlich Richtung Frohnhausen/Lahn, wo er eine Woche später im Frohnhäuser Ried, tot aufgefunden wurde. Leider ist er und noch ein zweiter junger Schwarzstorch in eine Hochspannungsleitung geflogen und tödlich verunglückt. Nach meinen Recherchen wurde er in einem Nationalpark in Polen beringt und hatte es gerade mal bis nach Hessen geschafft. So weit ich weiß, hat der Energieversorger, daraufhin erstmal die Hochspannungsleitung markiert, damit sie von den Vögeln besser gesehen werden kann. Jetzt aber wurde die Hochspannungsleitung meines Wissens in die Erde verlegt, damit so etwas nicht nochmal passiert. Dass immer wieder Vögel durch solche Leitungen und Windräder ums Leben kommen, ist sehr bedauernswert uns sollte uns Nachdenken anregen . Eine Gießener Grundschulklasse war vom Schicksal dieses Storches so berührt, dass sie ein Filmprojekt über 1M28 gemacht haben. Einige meiner Fotos wurden von den Schülern in dem Film mit verwendet. Anschauen kann man diesen Flim unter folgendem Link: https://youtu.be/kv5RvhxCVlg